Im Kontext von Maschinellem Lernen, Big Data und Industrie 4.0 stehen häufig prozessbezogene Effizienzgewinne im Vordergrund. Dadurch wird jedoch teilweise der Blick auf Wachstumspotenziale durch neue – insbesondere datengetriebene – Geschäftsmodelle verstellt. „Datengetrieben“ bedeutet in diesem Zusammenhang, Daten als Asset zu erkennen und sie aktiv in den Wertschöpfungsprozess einzubeziehen.
In unserem Seminar widmen wir uns datengetriebenen Geschäftsmodellen: Wir erläutern deren Eigenschaften und grundlegende Prozessstrukturen und Sie wenden das Erlernte auf Beispiele für solche Geschäftsmodelle und die Datennutzung an.
Themen:
- Eigenschaften und Strukturen von datengetriebenen Geschäftsmodellen
- Gruppenarbeit zur Analyse von Beispielen aus dem Produktionsumfeld
- kostenfreier Praxisleitfaden der Mittelstand-Digital Zentren: Digitale Geschäftsmodelle
Dozenten
Andreas Friedmann
Lernziele
- Kenntnis des Aufbaus und der Verwendung der Praxisleitfadens „Handbuch Geschäftsmodelle“
- Kenntnis der Grundelemente von Geschäftsmodellen und Grundfragen der Geschäftsmodellerarbeitung kennen
- Differenzierung von datengetriebenen und „klassischen“ Geschäftsmodellen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich vornehmlich an Mitarbeitende aus technischen und innovativen Abteilungen, die mit eigenen Ideen zur digitalen Transformation ihres Unternehmens beitragen möchten. Zudem kann das Seminar in der Beratung Tätigen, die bisher eher auf technologischer Ebene agierten, Denkanstöße und neue Denkweisen für den Einsatz im Kundengeschäft vermitteln.
- Sie wollen Ihr Grundlagenwissen vertiefen? Nutzen Sie unser ebenfalls kostenfreies Folgeseminar: Datengetriebene Geschäftsmodell – Teil 2 – Synthese
https://digitalzentrum-darmstadt.de/Veranstaltung/Datengetriebene-Geschaeftsmodelle-I-Grundlagen?Block=1239